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Kapitel 3: Harme und Wohle | Inhaltsverzeichnis | Kapitel 5: Charakterstärken und -schwächen

Kapitel 4: Fertigkeiten

In diesem Kapitel findest du die Fertigkeiten, die verfügbar sind, um deinen Charakter in Open Legend zu verfeinern. Fertigkeiten sind dazu da, die Expertisen deines Charakters zu definieren - die Aktionen, Aufgaben und Fähigkeiten, in denen sie allen anderen überlegen sind. Manche Fertigkeiten werden deine großen Aktionen erweitern, zum Beispiel indem sie dich mehrere Ziele mit weniger Nachteil beim Wurf angreifen lassen, während andere dir komplett neue Kräfte geben, wie zum Beispiel die Fähigkeit, deine Gestalt zu verändern.

Fertigkeiten erhalten

Während deiner Abenteuer wird der GM dich mit Erfahrungspunkten (EP) für das Erfüllen von Quests und Vorantreiben der Geschichte belohnen. Jedes Mal, wenn du einen EP erhälst, bekommst du auch einen Fertigkeitenpunkt, der wie bei der Charaktererstellung benutzt werden kann, um neue Fertigkeiten zu kaufen. Du musst diese Punkte nicht sofort ausgeben, wenn du sie erhälst. Du kannst unbenutzte Fertigkeitenpunkte aufheben, um sie später zu benutzen.

Die Beschreibung einer Fertigkeit lesen

Die vollständige Liste an Fertigkeiten kann hier gefunden werden.

Jede Beschreibung einer Fertigkeit enthält die folgenden Elemente:

Titel. Der Name der Fertigkeit. Einige Fertigkeiten haben mehrere Ränge, die mit jedem neuen Grad in Kraft wachsen. Falls eine Fertigkeit mehrere Ränge hat, werden diese in Klammern nach dem Titel aufgeführt (z.B. Alternative Gestalt (I - II)).

Kosten. Dies ist die Anzahl an Fertigkeitenpunkten, die nötig sind, um die Fertigkeit zu kaufen. Falls die Fertigkeit mehrere Ränge hat, sind die Kosten für alle gleich und müssen jedes Mal bezahlt werden, wenn ein neuer Rang der Fertigkeit gekauft wird, außer dies wird explizit in der Beschreibung der Fertigkeit anders geregelt. Um also die Fähigkeit auf Rang 5 einer Fertigkeit zu haben, muss der Preis der Fertigkeit fünf Mal bezahlt werden. Falls eine Fertigkeit keine explizite andere Regelung hat, kann sie nur ein mal gekauft werden. Das Aufsteigen auf einen höheren Rang einer Fertigkeit bedeutet immer noch, die Fertigkeit insgesamt nur einmal zu haben.

Voraussetzungen. Viele Fertigkeiten haben bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor ein Charakter die Fertigkeit kaufen kann. Voraussetzungen können verschiedener Art sein, zum Beispiel einen Mindestwert in einem Attribut, eine andere Fertigkeit oder spezielle Bedingungen. Falls eine Fertigkeit mehrere Ränge mit unterschiedlichen Voraussetzungen hat, werden die Voraussetzungen der unterschiedlichen Ränge durch Schrägstriche voneinander getrennt.

Beschreibung. Dieser Eintrag gibt einfach eine grundlegende Idee davon, wie die Fertigkeit im Kontext der Geschichte aussehen könnte. Weil Fertigkeiten meist mechanische Vorteile geben, die nicht an spezifische Auslöser gebunden sind, kannst du das Auftreten deiner Fertigkeit auf eine Weise interpretieren, die dem Konzept deines Charakters und dem Setting der Kampagne entspricht. Ein Paladin in einem typischen Fantasysetting könnte die Fertigkeit Gefährte nutzen, um einen noblen Knappen anzuheuern, während ein Technokrat in einer futuristischen Kampagne die gleiche Fertigkeit für einen Kampfautomaton benutzt. In beiden Fällen funktioniert die Fertigkeit gleich, obwohl sie unterschiedlich beschrieben wird.

Effekt. Dieser Eintrag führt den spielmechanischen Einfluss der Fertigkeit nach den Regeln auf. Manche Fertigkeiten haben zusätzlich noch eine Sektion Besonders mit erweiterten spielmechanischen Auswirkungen.

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