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kein letztes Kapitel | Inhaltsverzeichnis | Kapitel 1: Charaktererstellung

Einführung: Dies ist deine Geschichte. Erzähle sie.

Tief in den Eingeweiden eines lange verlassenen Sternenfrachters kauern zwei Schurken um eine massive Stasekammer. Eine schattige Gestalt schwebt durch die milchige Flüssigkeit, kaum durch das dicke Glas ausmachbar. Einer der Entdecker, von Kopf bis Fuß mit cybernetischen Implantaten bedeckt, versucht, die am Fuß der Kammer versteckten und nur im ultraviolette Spektrum erfassbaren Symbole zu entziffern.

"Halt den UV-Strahler still!" raunt er seiner Gefährtin zu.

Sein Flüstern zerschlägt die perfekte Stille, die die riesige Kammer des Zeta-Klasse-Kreuzers durchdringt und bald wirkt das Echo wie ein Sirenenlied in der Finsternis. Paare roter Augen erwachen am Rande des Lichtes, Feuer der Bosheit, die sich danach sehnen, endlich wieder Fleisch zu schmecken. "Zak", stottert die Lichthalterin, während sie ihr glänzendes Schießeisen zieht, "Ich glaube doch nicht, dass dieser Frachter verlassen ist."


Die Todesschreie der Orks können noch zwei Reiche weiter gehört werden, während sie in Wellen den Helden zum Opfer fallen, die in den Ruinen der Rabenwacht ihren letzten Widerstand leisten. Trotz ihrer Anstrengungen ist kein Ende der Horde in Sicht, die sich wie ein schwarzer Schwarm Heuschrecken über die Hügel windet.

"Sie sind hinter dem Stein her," grunzt ein Zwerg, während er seine Axt aus dem schweinsartigen Schädel eines der Orks zieht. "Gib' ihn ihnen, vielleicht kommen wir dann noch lebendig hier raus."

Eine Elfenmaid, hochgewachsen und in Kampfkleidung gewandt, antwortet: "Ich werde keinen Barden von Luthiel der Feigen singen lassen, die sich Orkabschaum ergeben hat, während sie noch atmete."

Während Elfe und Zwerg sich streiten, erhebt sich ein grauhaariger Mann, gekleidet in Smaragd, auf einem Fels in der Mitte der Ruinen. Seine Augen durchbohren die Distanz zur goldenen Sonne, die sich dem Horizont neigt, wie scharfe Dolche. Mit einem verborgenen Lächeln hebt er seinen verzogenen Eichenstab zum Himmel, unter dem sich Sturmwolken sammeln, die mit dem Zorn der Natur knistern. "Gentleman, Lady..." spricht der Druide mit dezentem Selbstbewusstsein, "Ich glaube, die Winde haben sich zu unserem Vorteil gewandt."

Warum Open Legend?

Falls du schon mal Rollenspiele gespielt hast, fragst du dich vielleicht Was macht Open Legend meiner Zeit wert? Was macht es anders?

Das Geheimnis liegt im Titel: Open. Alles an diesem Spiel wurde gebaut, um die Tore der Möglichkeiten weit zu öffnen, sodass jeder Tisch eine hörenswerte Legende erzählt. Hier sind einige der Möglichkeiten, die Open Legend dir bietet.

Open Source. Ja, so ist es. Die ungekürzten Regeln sind auf der Website verfügbar und die Open Legend Community License erlaubt die Veröffentlichung von sowohl kommerziellen als auch nicht-kommerziellen Werken, die das System benutzen. Wir wissen, dass die Öffentlichkeit das Spiel genauso sehr lieben wird, wie wir und hoffen, dass sie ihre Liebe in Form von Abenteuern, Erweiterungsregeln und vielem mehr weiterverbreiten werden.

Offene Würfel. In Open Legend explodieren Würfel! Das bedeutet, dass du JEDEN Würfel erneut würfelst und aufaddierst, wenn du den Maximalwert wirfst, bis zum geht-nicht-mehr. Die wilde Natur des Würfelwerfens sorgt dafür, dass jeder Wurf zählt und jede Sitzung von Open Legend voller spannender Momente ist. Das Glück kann sich jederzeit wenden, zum Guten oder Schlechten.

Open Legend. Du kannst die Geschichte erzählen, die du dir wünscht, mit Charakteren, die du dir überlegst. Du musst dich nicht an spezifische Klassen, Archetypen oder Rassen halten. Die einzige Grenze ist deine eigene Vorstellungskraft (und vielleicht das Veto des GM). Anstatt einer Liste von vorgefertigten Klassen mit einem Menü an Fähigkeiten, aus denen gewählt wird, beginnst du das Spiel mit Attributpunkten, die du ausgeben kannst, wie du willst, um deinem Charakter die Kräfte zu geben, die du dir vorstellst.

Willkommen in Open Legend, einem Tabletop-Rollenspiel (RPG) in dem die Spielenden mächtige Helden und furchteinflößende Schurken werden, um eine Geschichte epischer Ausmaße zu erzählen. Wie die Beispiele oben verdeutlichen, dreht sich jedes Spiel in Open Legend um furchtlose Charaktere, die Heldentaten vollbringen. Sie kämpfen gegen mythische Bestien, überlisten tückische Feinde, brechen uralte Flüche, lösen komplizierte Fälle, entdecken unzählbare Schätze und vieles mehr.

Falls du noch nie ein Rollenspiel gespielt hast, kannst du es dir wie einen Film vorstellen, in dem die Schauspielenden das Drehbuch (und große Teile der Geschichte) gemeinsam schreiben, während der Film gedreht wird. Ein Spieler, der Game Master (GM) genannt wird, übernimmt die Rolle des Produzenten, Regisseurs und Schriftstellers. Der GM etabliert das Setting, erschafft die Antagonisten und entwickelt die Geschichte genug, um die anderen Spieler einsteigen zu lassen. Der GM übernimmt auch die Rolle der Bösewichte und neutralen Charaktere in der Handlung.

Der Rest der Spielenden übernimmt die Rolle der Player Characters (PCs). Die PCs sind die Protagonisten der Geschichte. In einem High-Fantasy-Setting könnte ein PC zum Beispiel ein Zwergenkrieger mit einem Fable für Juwelen sein, ein nur an Wissen interessierter unsterblicher Elbenzauberer oder ein Halb-Engel Priester, der die Welt bereist um andere zu inspirieren, der Gerechtigkeit zu dienen. In einem anderen Spiel Open Legend könnten die Spielenden eine zusammengewürfelte Crew Raumpiraten sein, die sich von Raub zu Raub auf ihrem mehr schlecht als recht laufenden Handelsraumschiff durchschlagen. Alle typischen Archetypen können vorkommen: der Heißspornpilot, der schroffe Käpt'n mit einer dunklen Vergangenheit, der Söldnerschütze, der blinde Passagier und der Ingenieur, der sich besser mit dem Schiff versteht, als mit dem Rest der Crew.

Egal, was die Motivation jedes einzelnen Charakters ist, die Spielenden teilen ein gemeinsames Ziel: das vom GM vorbereitete Setting und den Beginn der Geschichte zu nehmen und Spaß zu haben. An manchen Tischen mag das wie Der Herr der Ringe von J.R.R Tolkien aussehen. An anderen eher wie Monty Python und der heilige Gral. Egal, was Spaß an deinem Tisch bedeutet, Open Legend ist ein Teil davon.

Dies ist deine Geschichte. Erzähl sie.

Was macht Open Legend aus?

Open Legend ist ein Spiel, das für Spielende designed wurde, die genug Regeln für ein faires Spiel wollen, aber nicht so viele, dass die Regeln dem Spaß oder der Kreativität in die Quere kommen. Open Legend erlaubt es, das Spielgeschehen ausbalanciert zu halten, während die Geschichte durch die Taten der Charaktere im Flug angepasst wird. Die Regeln sollten robust sein, aber ihr einziger Wert liegt darin, die Geschichte zu unterstützen.

Open Legends optimiertes System für Sekundäreffekte (Harme) und Multi-Ziel Attacken bedeuten, dass Charaktere alle die gleichen spielmechanischen Regeln nutzen, um einzigartige Fähigkeiten zu realisieren. In einer Fantasy-Kampagne nutzt ein Elementarmagier eventuell einen Blitzschlag, um seine Feinde zu verwunden und zu betäuben. Ein Sternentrooper in einer Geschichte der fernen Zukunft kann stattdessen eine Beam-Waffe für den gleichen Effekt einsetzen. Die Regeln für beide Angriffe sind die gleichen, egal welche Art von Geschichte du mit ihnen erzählst.

Als Geschichtenerzähler lieben wir komplexere Handlungen mit tiefgründigen Charakteren. Als Spieler*innen lieben wir aber auch das Würfelwerfen. Wollten wir einfach nur zusammen mit Freunden Geschichten erzählen, würden wir gemeinsam ein Buch schreiben oder einer Impro-Theatergruppe beitreten.

Was wir wollen, ist Rollenspielen. Dafür brauchen wir Regeln.

Ohne klar ausgearbeitete Regeln können die Entscheidungen eines GM willkürlich und wechselhaft erscheinen. Der GM könnte sich auch davon überwältigt fühlen, konstant frühere Entscheidungen bedenken zu müssen, während die Spielenden den Eindruck haben, dass ihre Entscheidungen keinen Unterschied machen, weil der GM sie interpretieren kann, wie immer er will. Das ist das genaue Gegenteil eines Schiedsrichters z.B. im Fußball. Der Schiedsrichter muss sich keine neuen Regeln für jede Entwicklung im Match ausdenken. Die Regeln des Spiels sind schon festgeschrieben, er muss sie nur noch interpretieren und anwenden.

Open Legend wurde entwickelt, um Spieler*innen einen klaren Bezugsrahmen an Regeln an die Hand zu geben, der ihr Spiel leitet, aber nicht so viele, dass sie davon ausgebremst werden. Du machst dir schon im Job genug Sorgen um Bilanzen und Anordnungen. Wir wollen nicht, dass der Rollenspieltisch sich genauso anfühlt und haben Open Legend aufgebaut, um sich auf den Spaß zu konzentrieren, nicht die Hausaufgaben.

Es gibt zum Beispiel keine langen Listen an Ressourcen, die du managen musst. Alle Fähigkeiten oder Zauber, die du nutzen kannst, stehen dir jederzeit zur Verfügung. Weiterhin müssen Zauberer, Psionen oder Techies nicht Seite um Seite an Regeln zu bestimmten Fähigkeiten umwälzen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Stattdessen nutzt Open Legend ein System von Harmen und Wohlen, Statuseffekten, die jeder Charakter anwenden kann, wenn er dafür aufgebaut wurde.

Andere Spielmechaniken, wie z.B. vereinfache Systeme für Wohlstand und Tragekapazität, werden sicherstellen, dass du dich auf die Geschichte konzentrieren kannst, die ihr gemeinsam erzählt. In Open Legend wirst du nie ein einzigen Goldstück auf deinem Charakterbogen festhalten müssen, oder wie viel dein Revolver wiegt.

Open Legend bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Geschichtenerzählen und Spielmechanik, auf dem du das beste aus beiden Welten bekommst. Es hebt sowohl Handlung als auch Strategie zur gleichen Zeit hervor und schränkt beide weniger ein.

Wir hoffen, dass wir ein Spiel für Spieler*innen geschaffen haben, die eine gute Geschichte erzählen aber gleichzeitig nicht jede Entscheidung wahllos im Moment treffen wollen.

Wir hoffen, dass wir ein Spiel für Spieler*innen geschaffen haben, die es lieben, die Würfel zu werfen aber gleichzeitig nicht stundenlang ihren Charakter min-maxen wollen.

Allem anderen voran aber hoffen wir, dass wir ein Spiel für Spieler*innen wie dich geschaffen haben.

Die Kernmechanik: Der Aktionswurf

Die meisten relevanten Aufgaben, die dein Charakter in Open Legend versuchen wird, werden durch den Wurf eines Würfels bestimmt.

Um das Ergebnis zu bestimmen, wirfst du 1d20 plus jegliche Bonuswürfel, die die Attribute deines Charakters dir für diese Aufgabe geben. Alle Würfel, die ihren Maximalwert zeigen, explodieren, was bedeutet, dass du sie erneut werfen und das zweite Ergebnis aufaddieren kannst. Du wirfst so lange weiter, bis keine Würfel mehr explodieren.

Summiere alle Würfelergebnisse um das Gesamtergebnis deines Aktionswurfes zu bestimmen. Falls die Summe gleich oder größer dem Herausforderungswert der Aktion ist, dann hast du Erfolg. Falls nicht, entscheidet der GM, dass du entweder mit einem Haken Erfolg hast, oder aber fehlschlägst und die Geschichte trotzdem weitergeht.

DER AKTIONSWURF
Würfle 1d20 + Attributwürfel (alle Würfel explodieren)
Falls der Aktionswurf ... dann ist das Ergebnis ...
gleich oder größer dem Herausforderungswert ist der Charakter hat Erfolg.
kleiner als der Herausforderungswert ist der Charakter hat mit einem Haken Erfolg
ODER
der Charakter schlägt fehl, aber die Handlung schreitet voran. (Wahl des GM)

Beispiel Aktionswurf

Eine Abenteurergruppe reist durch den Dunkelwald, der von bösartiger Energie durchzogen und zu jeder Zeit in Schatten gehüllt ist. Die Gruppe erspäht eine Sammlung an Lichtern durch den Dunst in der Ferne. Gleichzeitig nähert sich ein Schattendämon ungesehen hinter den Helden. Der GM fordert von Imladril - der Elfenwaldläuferin am Ende der Gruppenformation - einen Wahrnehmungswurf gegen einen Herausforderungswert von 18. Imladrils Wahrnehmungswert ist 5 und gibt ihm so 2d6 Bonuswürfel für Aktionswürfe auf Wahrnehmung. Er greift also nach 1d20 + 2d6 und lässt die Würfel rollen.

Imladril würfelt eine 7 auf dem d20 und die d6er zeigen 1 und 6. Da die 6 explodiert, wird der Würfel erneut geworfen und zeigt nun 3. Das Gesamtergebnis ist 17 (7 + 1 + 6 + 3), was knapp den Herausforderungswert von 18 verfehlt. Der GM entscheidet sich, dass Imladril mit einem Haken Erfolg hat, sodass Imladril den Dämon rechtzeitig kommen hört, um die Gruppe zu warnen. Der Dämon ist aber schon nah genug, ihr den Bogen aus den Händen zu reißen, bevor der Kampf beginnt.

Alternativ kann der GM auch entscheiden, dass Imladril fehlschlägt, aber die Geschichte voranschreitet. Beispielsweise entscheidet der GM, dass der Dämon in der Lage ist, die Waldläuferin still in die Dunkelheit zu ziehen, ohne dass der Rest der Gruppe es bemerkt, der von den Lichtern in der Ferne abgelenkt ist.

Größere Schätze warten auf dich

Aktionswürfe und explodierende Würfel sind nur der Anfang dessen, was Open Legend zu einem mitreißenden Spiel macht. Lies weiter, um herauszufinden, wie du Charaktere aufbaust, die du schon immer mal spielen wolltest, sie für ihre Abenteuer ausrüstest, unerforschte Welten entdecken und epische Heldentaten vollbringen kannst.

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